Katzhagen - Archiv - November 2010

Mal ganz etwas anderes - oder: Leberpastete ist aus !

Dieser beklagenswerte Umstand sowie der Mangel an weiteren, nur jenseits von Flensburg erhaeltlichen Produkten war nur durch einen Besuch bei unseren daenischen Nachbarn und dortiger Pluenderung eines Bruggsen Supermarktes zu beheben. Die Rueckfahrt fuehrte zwecks Spaziergangs am Wasser nach

Dagebuell...

Dort angekommen, bot sich dieser (fuer mich) ueberraschende Anblick:


Ein VT71 der oertlichen Regionalbahn mit zwei Bim IC-Wagen vor dem Bahnuebergang in Dagebuell.

Wie kam es zu dieser leicht schraeg wirkenden Fahrzeugkombination ? Hatte die lokale Bahngesesellschaft NEG evtl. ausrangierte Bim Wagen fuer den eigenen Betrieb gekauft ?


Ein paar Minuten spaeter: Die Fahrzeuge nach dem Rangieren auf der Dagebueller Mole.

Des Raetsels Loesung: Es handelt sich um Kurswagen von Zuegen aus Richtung Sueden nach Sylt, die in Niebuell von der NEG uebernommen und im Rahmen des Fahrplans nach Dagebuell Mole gebracht werden.

Hinterm Deich - lauerte die naechste Ueberraschung.

Was ich zunaechst ungeachtet des Ortes irrtuemlich fuer eine Feldbahn fuer Unterhaltungsarbeiten am Deich hielt, entpuppte sich recht schnell als Bahn zu den Halligen Oland und Langeness .

Ein Bahnuebergang am landseitigen Fuss des Deiches

Landseitiges Betriebsgelaende der Halligbahn Dagebuell-Oland-Langeness

Ein im Boden eingelassenes Gitter eruebrigt den Einsatz eines Tores zum
Betriebsgelaende der Bahn als Schutz gegen vom Deich kommende Schafe.

Das Betriebsgelaende der Halligbahn Dagebuell-Oland-Langeness. Es ist der
Startpunkt fuer private Fahrten der Hallig-Bewohner und Versorgungsfahrten.

Erinnerung an Seifenkisten und Planwagen ? Trotzdem zweckmaessig !

Motor, Beleuchtung, Puffer, Sitze ... - alles vorhanden.

Triebfahrzeug mit Bullaugen - was nichts ueber die Schwimmfaehigkeit sagt...

Auch hier geht es weder ohne Kennzeichen noch den TUeV...


Man koennte aufgrund der Ausstattung des rechts abgebildeten Fahrzeugs auf die Idee kommen, dass es sich um einen Verband fuer Wendezugbetrieb handelt...

Hier wird wohl keiner auf die Idee kommen, den Bahnhof unter die Erde, also womoeglich in den Deich verlegen zu wollen...

Mehr zum Thema Halligbahnen findet man z.B. unter www.inselbahn.de oder bei Wikipedia.
Auch ein Gartenbahnfreund hat sich bereits des Themas angenommen: Baubericht Motorlore

Oktober 2010 | Archiv "Aktuelles" | Dezember 2010