Katzhagen - Archiv - Juli 2010


Ein Rp-w der RhB - Letzte Arbeiten und Inbetriebnahme

Nun standen nur noch wenige Arbeiten an einigen Details und die Lackierung aus. Neuland war die Warmverformung von Polystyrol an den oberen Rungenenden zu Oesen, was mit einer duennen runden Spitze eines Loetkolbens bei 150° leicht zu machen war.
Neben der Anfertigung einiger Kleinteile wurden auch noch einfache "Vorrichtungen" fuer das Lackieren der Kleinteile benoetigt.

Rungen fertig zum Lackieren - rechts ist die Oese am Ende gut zu erkennen.

Teile des Druckluft- und Bremssystems. Teils gegossen, teils geschnitzt.

Kappen - erstellt aus einem 3mm Polystyrolstab.

Gurtattrappen - aus Kunststoffpaketband und geloetetem Silberdraht.


Einfache Vorrichtung zur Lackierung der Teile, die eine rote Farbgebung erhalten. Die Kleinstteile werden mit einem Tropfen Kontaktkleber fixiert.

Das Lackieren

mit der Airbrush-Pistole zaehlt eindeutig nicht zu meinen Lieblingstaetigkeiten, da die Vorbereitungen und die jeweiligen Nacharbeiten doch recht zeitraubend sind. Allein das Ergebnis entschaedigt fuer den Aufwand.
Wieder einmal stellte sich die Verwendung von Farben aus dem Sortiment der einschlaegigen Modellbaufirmen als guter Griff heraus - die Verarbeitung geht deutlich besser von der Hand und das Ergebnis ist um Klassen besser als bei der Verwendung von Baumarkt-Produkten. Viskositaet und Pigmentierung unterscheiden sich deutlich.
Am Rande sei erwaehnt, dass die Airbrush-Ausruestung nach 20 Jahren immer noch wie am ersten Tag funktioniert - 1988 lackierte ich damit erstmals den "Happy Hunter" von robbe.

Schaschlikspiesse und ein Karton - Lackierung der Rungen.

Laut RhB-Farbtabelle sollte die Farbe "Zinkstaub" heissen. RAL Wert ?

Beplankung der Ladeflaeche mit Holzimitat - Die Rueckseite von Resopal.
Nach dem Lackieren wurden die Gurtattrappen aus Kunststoffband (wie es fuer den Verschluss von Paketen verwendet wird) und aus passend gebogenem und verloetetem Silberdraht hergestellt (siehe Bild oben rechts). Ein Ende des Bandes wurde zu einer Schlaufe fuer die Oese gebogen und mit Sekundenkleber befestigt.

Eine verblueffend detailgetreue Darstellung der Holzstruktur der Ladeflaeche gelang durch die Verwendung einer Resopalplatte. Diese wurde mittels einer Schlagschere in passende Streifen geschnitten, welche mit ihrer Oberseite auf den Wagen geklebt wurden. Da Resopal zum Verwinden neigt, ist einer Beschwerung der Klebung bis zum vollstaendigen Aushaerten unerlaesslich. Sonst klebt man mindestens zweimal - und versaut sich dabei womoeglich noch den Lack...

Alles hat ein Ende und der Rp-w hat zwei - Die Details der einen Pufferbohle...

... und die der anderen.


Gurtwinden, Rungenhalter, Verzurrungsoesen und Teile des Druckluftsystems. Die Rueckseite des Resopals macht sich als Holzimitat recht gut.


Na also, geht doch - eher fertig als LGB !



Der Wagen als Transporter fuer Kornbehaelter - Ein Linksklick auf das Bild oeffnet ein groesseres Bild.


Darauf hatte ich mich schon lange gefreut - das Ensemble aller fuenf Kornbehaelter bei der ersten Ausfahrt. Ein Linksklick auf das Bild oeffnet ein groesseres Bild.

Und als naechstes dann ein Sb-k ...

Juni 2010 | Archiv "Aktuelles" | August 2010